Ostseeblick Glashagen
Das einzige Mittel, das Leben zu ertragen ist: Es schön zu finden.
© Ralf Bröll 2017

Ausbau 2014-2015

Für die vielen verschiedenen Gewerke haben

wir uns einen Architekten bestellt und einen

Bauantrag gestellt.

Durch den laienhaften Ausbau des Dachgeschossen, waren mehrere Balken in der Küche angemodert, vermutlich durch Schwitzwasser an der Grenze zum nicht ausgebauten original Dach. Jetzt musste ein Architekt, Statiker und geeignete Handwerker her, damit uns da Haus nicht über dem Kopf zusammenbrechen würde. Die Zimmerleute bauten das Dach zu einem Fettendach um und so konnte nun sicher der Ausbau erfolgen. Zur besseren Sicht wurden eine Gaube versetzt und eine neue dafür eingebaut, sowie Fenster und eine Terrassentür in das neue Wohnzimmer gesetzt. Trockenbauer, Maurer, Fensterbauer und Heizungsbauer haben auch an uns gut verdient. Der Garten (1777qm) wird ein Park und auch die Hühner bekommen ein neues Haus und können aus ihrem maroden Schuppen ausziehen.

Ausbau 2016

Gute Handwerker, aber auch nicht.

Neue Heizungsanlage, mit wasserführenden Kaminofen wurde installiert. Die Zimmerleute bauten die Kapitänsgaube, mit Ostseeblick ein, sowie den Balkon und den Wintergarten. Schließlich haben wir auch einen Treppenbauer gefunden, der nicht nur die CAD Maschine bedienen kann und in das vorhandene „Loch“ eine schöne 180° Treppe gebaut hat. Innenrenovierung, Holzparkett und Landschaftsgärtnerei wurde größtenteils selbst gemacht. Im Außenbereich wurde noch eine Pergola, als Sichtschutz für das Material und die Mülltonnen gebaut. Die Hühner haben einen schönen Doppelstall bekommen!

2017 bis…

Es geht immer weiter und in 10 Jahren sind wir

wohl fertig.

Balkongeländer, Wegen der Stallpflicht neue gesicherte Hühnerausläufe, die Ferieneinliegerwohnung praktisch komplett wiederhergestellt. Beide Aussentreppen in Eigenleistung, da kein Handwerker unsere Wünsche überhaupt ausführen wollte. Man kennt hier oft nur Beton! Jetzt kommen noch neue Mauern, Zäune und Nebengebäude hinzu. Die weiteren Arbeiten werden vor allem entschleunigt ausgeführt.